KUNST:ROUTE 2022

Künstlerprofile + Mitmachaktionen

Amir, Susan

Kurzprofil

Dé·jà-vu?! Neue Sinnzusammenhänge zwischen Natur und Architektur. Susan Amir Sawadkuhi arbeitet als Grafik-Designerin und Lehrerin in den Fächern Gestaltungstechnik / Kunsterziehung. Materialien aus der Natur inspirieren ihre künstlerische Tätigkeit, die sie mit Umwelt- und philosophischen Themen verbindet.

Banerjee, Jens

Kurzprofil

Der prämierte Glasdesigner kreiert seit 27 Jahren tief-gesandstrahlte Glaskunstwerke. Dabei nutzt er in dritter Generation erworbene Techniken der Vergoldungen, mit der eine einzigartige grafische und figürliche Glasgestaltung erzielt wird.

Vorführung: Ganztägige Glaskunstvorführungen

Brockmann, Ulrike

Kurzprofil

Die Grundlage meiner künstlerischen Arbeit bildet die Auseinandersetzung mit den Phänomenen der Farbe, ihrer Lichtqualität, ihrer körperlichen und räumlichen Dimension. Begegnung, Abgrenzung, Struktur und Klarheit spielen als wiederkehrende Themen eine zentrale Rolle.

DOKU Blumenthal

Kurzprofil

Das Haus lebt von der Begegnung zwischen Generationen und Kulturen und steht allen Menschen offen. Vielfältige und kostengünstige Angebote für Kinder und Erwachsene, um sich selbst künstlerisch und kreativ auszuleben. Jedes Jahr 8 – 10 wechselnde künstlerische Ausstellungen bis hin zu geschichtlichen Themen, die im Foyer und erstem Stock besucht werden können.

Vorführung: Live-Zeichnen der Künstlerin vor Ort

Hennemann, Edeltraud

Kurzprofil

Meine bildhauerischen Arbeiten entstehen ausschließlich mit der Kettensäge, durch Impulse aus der Alltagswelt und zwischenmenschlichen Geschichten.

Vorführungen: Kettensäge, sowie Collagen-Mix, Pausenbilder und Filzen der Gastkünstlerinnen.

Gast: Schmidt, Dörte

Collagen-Mix

Gast: Uster, Silvia

Acryl-Mischtechniken

Gast: Späht, Ilse

Acryl und Collage

Gast: Heinsohn, Sabine

Shibori und Sashiko, Färbe-, Stick- und Stopftechnik aus Japan

Gast: Mangels, Brunhilde

Sticktechnik

Gast: Leja-Breitlauch, Maike

Nassfilztechnik, Nunofilztechnik mit unterschiedlichsten Materialien

Jorns, Barbara

Kurzprofil

Malerei, Grafik, Plastik – Ich bin Grafikdesignerin und Studienrätin a.D. für Kunst, Darstellendes Spiel und Technisches Werken. Seit über 40 Jahren unterrichte ich Schüler in Praxis und Theorie. In der Malschule Jorns begeistere ich seit 1980 Schüler zwischen 4 und 89 Jahren.

Mitmachaktion: Malen mit Kindern

Kapur, Benita

Kurzprofil

In der Malerei zeichne ich Portraits mit Kohle oder Acryl. Alten Möbeln vom Sperrmüll oder Flohmarkt verleihe ich neues Leben, in dem ich sie umarbeite und bemale (Upcycling). Im Garten finden Sie meine Fotografien.

Leo, Erika

Kurzprofil

Neben der Acrylmalerei arbeite ich auch gerne mit verschiedenen Drucktechniken wie Foliendruck, Linoldruck und Pflanzendruck. Besonders reizvoll ist für mich das Experimentieren mit Kreiden und Tusche auf Steinpapier, das mit seiner glatten Oberfläche interessante Möglichkeiten bietet. Motive für meine Bilder finde ich beim Erkunden von Strukturen und im Farben – und Formenreichtum der Natur.

Mitmachaktion: Linoldruck

Neue Wolle – Frauen Kreativlabor

Kurzprofil

Um die 30 Frauen aus vielen Ländern arbeiten gemeinsam unter künstlerischer Leitung in verschiedensten textilen Techniken in dem ESF geförderten Projekt. Die gefilzten, gestickten, getufteten, gemalten, gewebten, gestrickten Ergebnisse werden im Erdgeschoß des Alten Rathauses ausgestellt.

Zusätzliches Angebot: Kreative Woll-Mitmach-Aktion für Kinder und Erwachsene

Olliges, Georg

Kurzprofil

Seine Landschaften sind immer ein starker Ausdruck von äußeren und inneren Erlebnissen, die er mit Ölfarbe auf der Leinwand oder in Aquarellen bearbeitet, deren Charakeristika der tiefe Horizont mit weitem Himmel und die Abwesenheit von Menschen.

Schöttler, Vera

Kurzprofil

Meine Inspiration ist die Farben- und Formenvielfalt in der Natur. Wobei ich die Natur nicht abbilden will: es ist vielmehr eine Sehnsucht etwas Eigenes zu schaffen.
Es erwartet sie ein wunderschöner Garten mit einem überdachten Freiluftatelier.

Vorführung: Vorführung und Mitmachaktion für Aquarell

Thomalla, Klaas

Kurzprofil

Als Kunstschmiedemeister und Tischler gestalte ich den starren Stahl zu organischen Formen, oft in Verbindung mit Holz. Meine freien oder funktionalen Objekte sollen Freude vermitteln und eine Verlautbarung sein gegen unsere schnelllebige Zeit.

Uthoff, Karin

Kurzprofil

Skurrile Weibsbilder sowie abstrakte Arbeiten in Acryl und anderen Techniken auf LW und Papier werden ebenso wie Ton-Plastiken zu sehen sein. Einem Wechselspiel aus bewussten Entscheidungen und zufälligen Prozessen.

Aktion: Am So.,25.09. um 16 Uhr liest die Bremer Autorin Ulrike Kleinert zu meinen Bildern aus ihrem Buch „In der Straße der Schwalben – Geschichten aus meiner Stadt“, ein zärtliches Buch über einen Ort der Sehnsucht, der Hoffnung und dem Aufbruch.

Gast: Kleinert, Ulrike

Wilkening, Jens

Kurzprofil

Seit meiner Zeit als Lehrer und Erzieher an Waldorfschulen beschäftige ich mich mit der Herstellung von Bienenwachskerzen. Als Lehrer Handwerk/bildende Kunst bin ich auch im plastisch/kunstleiischen Bereich tätig. Im Ruhestand übe ich kräftig.

Aktion: für Interessierte biete ich während der Ausstellungszeit Kerzenziehen an (mit Kostenbeteiligung)

Wimmer, Claudia

Kurzprofil

Die Kunst:Route-Projektleiterin betreibt das Künstlerhaus Atelierkate Lesum. Kreativkurse und Ausstellungen gehören dort zum festen Programm. In ihren Werkreihen werden globale Themen in realistische Sachlichkeit mit einer Prise Humor dargestellt, wie hier das Bild „Affenstein“ aus der Lockdown-Serie „All inclusive – Leere trotz Fülle“.

Zur Veranstaltung wird in der Atelierkate die Ausstellung „Viva la Vida“- Markerzeichnungen von META zu sehen sein.
Soft-Opening: Samstag, den 24.09. von 14-18 Uhr mit Führungen | Vernissage: Sonntag, den 25.09. um 15 Uhr

Gast: Dr. Maria Esther Torres Alpuche, Markerzeichnungen, spanisch-kurse-bremen.de